Aus alt mach neu

Möbel sind ein teil der Familienchronik. Aber sie sind dem Zahn der Zeit unterworfen. Verschlissene Bezüge, ausgeleierte Federn und eine verkratzte Lackierung sind kein Grund, den Sessel, von dem aus der Urgroßvater einst die Geschicke der Familie dirigierte, auf dem Dachboden zu verstecken - obwohl er einen Ehrenplatz verdient hätte.

 

 

 

Wir sind Ärzte antiker Möbelstücke. In unserer Werkstatt werden auch gravierende Wehwehchen schnell kuriert. "AUS ALT MACH NEU" lautet die Devise. Ein gebrochenes Stuhlbein? Wurmbefall? Durchgesessene Polster? Das Handwerk der Restaurierung kennt kein "Unmöglich".

 

Das Material entscheidet über den Erfolg einer Restaurierung. Ein Sessel aus dem Biedermeier verlangt auch im 21. Jahrhundert eine originalgetreue Federung. Ein Lehnstuhl im Empire-Stil braucht einen Bezug, dessen Farbe und Muster seinen Charakter unterstützt. Wir verfügen über das nötige Wissen - und die Materialien, die unsere Kollegen damals verwendet haben.

 

 

 

 

Unter der Hand des Könners erwacht Urgroßvaters Sessel zu neuem Leben. Aber die Erinnerung weiß, dass einst ein zweites Stück gleicher Bauart im Haus war - der Uroma vorbehalten. "AUS ALT MACH NEU", heißt im diesem Fall, dass wir eine Originalkopie fertigen. Das Handwerk der Restaurierung kennt eben kein "Unmöglich".

 

 

 

 

 


(c) design by Rötzer 2009